|
|
|
Raddampfer " Donau "
Länge: |
Breite: |
Gewicht: |
Motor: |
Akku: |
Restauration |
148cm |
43cm |
6,5kg |
1 x 6v für Schaufelräder
1 x 6V für Mittelmotor |
1 x 6V
1 x 12V |
Volker Engler
|
Dieses Modell wurde von mir vor der Vernichtung gerettet. Es ist über 50 Jahre alt und wurde in Spanten Bauweise hergestellt. Anschließend wurde der Holzrumpf mit GFK eingestrichen und somit Wasserfest gemacht.
Allerdings war die ganze Elektrik total veraltet und auch, bis auf den Antrieb der Schaufelräder nicht mehr nutzbar. Die 6V Lämpchen hatten nach 50Jahre nur noch eine sehr kurze Lebensdauer ( 3 Min ). Jedes Mal wenn ich ein Lämpchen ausgetauscht hatte ging das nächste kaputt. Nachdem ich davon 6 Stück verbaut hatte wurde es nervig. Also alle Glühlampen entfernt, die gesamte Verkabelung rausgerissen und auf 12V umgestellt. Jetzt leuchtet sie wieder im alten Glanz.
Zur Unterstützung der beiden Schaufelräder wurde zusätzlich noch ein Mittelmotor eingebaut. Dadurch wird die Steuerung erheblich einfacher.
Funktionen: Nautische- und Decksbeleuchtung, Ruder, Vorwärts / Rückwärts
Restauration 2022: Volker Engler, SMC Elmshorn e.V.
Großes Bergungsboot
Länge: |
Breite: |
Gewicht: |
Motor: |
Akku: |
Konstruktion & Bau: |
940mm |
530mm |
7500 |
2 x 755/40, 12V, 8500U/Min |
4s 5000mA |
Matthias Helms & Volker Engler |
Da unser kleiner Rettungs Tug ( siehe unten ) leider nicht mehr für unsere großen Modelle wie z.B. die AIDA und die TITANIC ausreichte und auch bei den anderen Modellen Probleme mit der Wendigkeit und Antriebskraft hatte, haben wir uns entschlossen ein großes Bergungsboot zu bauen welches auch in Zukunft sicherstellt, das ausgefallene Modelle wieder sicher an Land gebracht werden können. Matthias machte, nachdem ich ihn über unsere Pläne informierte, den Vorschlag daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen. Also bekakelten wir alles was das neue Bergungsboot haben musste. Das ist dabei herausgekommen. Matthias hat das alles mit Sterodur und GFK in Form gebracht und gebaut. Ich habe mich um die zu druckenden 3D Teile, den Aufbau der FVP Anlage und das lackieren gekümmert. Das ist dabei rausgekommen. Die Beleuchtung und die Kamera sind schwenkbar und über den Monitor ist der Bergungsbereich zu überblicken.
Hafenbarkasse
Länge: |
Breite: |
Gewicht: |
Maßstab: |
Bauzeit: |
Plan / Baukasten |
634mm |
148mm |
900gr |
1:25 |
|
Krick Bausatz |
Funktionen: Vor - rückwärts. Ruder, Beleuchtung.
Eigner: Kai Untriedt, SMC Elmshorn e.V.
Rescue Tug
Länge |
Breite |
Gewicht |
Motor |
Regler |
Akku |
40 cm |
12 cm |
4 kg |
Speed 700BB 7 )V |
75A Modellbauregler.de |
Lipo 3S |
Die Lichterfahrt steht kurz vor der Tür und da wir z.Zt. kein vernünftiges Rettungssystem für die auf dem See ausgefallenen Modelle vorhanden war, ist uns die Idee gekommen, ein Rettungstug aus einem der Kinderschiffe herzustellen. Zuerst musste das gesamte Innenleben entfernt werden und der Tug neu aufgebaut werden. Der für diese Fälle kraftlose Motor wurde ausgetauscht und eine neue Welle mit einer von Joachim hergestellten Kortdüse eingebaut. Auch ein größerer Propeller. Diese Arbeit hat Joachim übernommen und gleichzeitig auch den neuen Motorträger, Motor, Welle und die Kortdüse dem Verein gesponsert. Danke Jo.
In der Zwischenzeit habe ich ein neues, zweiteiliges Oberdeck gebaut. Dieses wurde dann mit einer schwenkbaren FVP Kamera mit Beleuchtung ausgestattet. Nun kann man am Monitor der am Sender montiert ist genau sehen wie man an den Havaristen andocken kann. Ist bei einiger Entfernung doch nicht so einfach. Hier soll die Kamera helfen. Positionslampen, Toplicht und Blaulicht hübschen das Modell etwas auf.
Das bei schneller Fahrt durch die plumpe Bauform zu viel Wasser über das Vorderdeck und dann in den Innenraum laufen würde habe ich noch einen Wasserabweiser auf dem Vorderdeck angebracht. Jetzt bleibt der Tug auch bei schneller Fahrt innen trocken.
Schlauchboot " Black Power "
dies ist ein Fertigmodell der Firma New Bright-ähnlich Dickie- mit einfacher Fernsteuerung.5ocm lang mit 9,6V Motor.
Leider sind die beiden Außenborder nur Imitation und dienen als Ruder.Ich habe das Modell modifiziert,eigene FS,
neuer Motor andere Farbe,gekauft im Spielzeugladen für 45E.
Eigner & Modifizierung: Günter Langer, SMC Elmshorn e.V.
Cargo Ship
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Bauzeit |
Plan / Baukasten |
40 cm |
7,5 cm |
500 gr |
1:200 |
o.A. |
Bau nach Bauplan |
Dieses Modell ist der Nachbau, im Maßstab 1:200, eines typischen Einluken Fracht / Container Schiffes für den Küstennahen Verkehr.
Eigner & Erbauer: Michael Thomalla
Funktionen: Ruder, Motor
Tanker " ST Latona "
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Bauzeit |
Plan / Baukasten |
173 cm |
26cm |
35,2 kg |
1:200 |
o.A. |
Bau nach Bauplan |
Die Latona gehörte zur Baureihe der L-Klasse Tanker. Die Baureihe wurde Anfang der 1970er Jahre von Shell bei mehreren Werften in Nordirland , Dänemark, Japan, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden geordert. Die Latona wurde von Chantiers de l’Átlantique mit 282.000 Tonnen Tragfähigkeit 1973 gebaut.
Das Modell ist in der Mitte teilbar.
Erbauer: Michael Thomalla, SMC Elmshorn e.V.
Funktionen: Ruder, Motor
Helgoländer Börteboot
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Bauzeit |
Plan / Baukasten |
71 cm |
19 cm |
3 kg |
1:15 |
o.A. |
Bau nach Bauplan |
Beim Helgoländer Börteboot handelt es sich um ein hochseetüchtiges, 10m langes und 3m breites Boot aus massiven Eichenholz mit einem Tiefgang von ca 1m. Es wird im Sommer zum Personentransport von den auf der Helgoländer Reede liegenden Seebäderschiiffen zur Landungsbrücke genutzt.
Funktionen: Motor vor - rückwärts, Ruder backbord / steuerbord
Eigner und Erbauer: Günther Langer, SMC Elmshorn e.V.
Infos zum Original:
Hafenbarkasse " TRULLA "
Länge: |
Breite: |
Gewicht: |
Maßstab: |
Bauzeit: |
Plan / Baukasten |
634mm |
148mm |
900gr |
1:25 |
|
Krick Bausatz |
Modifiziertes Baukastenmodell einer Hamburger Arbeitsbarkasse. Aufbau, Kajüte, Mast usw. nach Möglichkeit den Vorbildern angepasst.
Eigner & Erbauer: Carsten Hessenius
Funktionen: Motor, Ruder, auslösbarer Schlepphaken, Nautische Beleuchtung, Hupe, Suchscheinwerfer und zuschaltbare Schleppbeleuchtung
Hafenbarkasse " Felix "
Länge: |
Breite: |
Gewicht: |
Maßstab: |
Bauzeit: |
Plan / Baukasten |
634mm |
148mm |
900gr |
1:25 |
7 Wochen |
Krick Bausatz |
Dampfpinasse RENOWN
Länge |
Breite |
Gewicht |
Maßstab |
Bauzeit |
Plan /Baukastenmodell |
450 mm |
90 mm |
3 kg |
1:35 |
6 Monate |
Baukasten Billing Boats |
Eine 50-Fuß Dampfpinasse aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Diese Boote hatten eine kleine Kabine, einen Raum für die Besatzung, einen Kesselraum und eine Kajüte. Über dem Mannschaftsraum befand sich ein konisches Stahlfundament mit einem fest montierten Universalring, auf dem man eine 3-Pfünder-Schnellfeuerkanone oder ein Maxim-Maschinengewehr montieren konnte.
Das Modell:
Eigner und Erbauer: Ralf Früchtnicht, SMC Elmshorn
Funktionen: Motor, Ruder, Dampfgenerator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|