Lichterfahrt II

Am 18. Oktober um 18.00 Uhr kamen sie wieder zum See, Volker, Wolfgang, Günter und Bernd mit ihren Schiffen. Dieses Mal gesellten sich auch Mathias mit seinem U-Boot und Ralf mit seiner dampfgetriebenen „Smaragd“ dazu. Zudem erschienen Modellbaukollegen von der IG Uetersen und nicht organisierte Modellbauer  
mit Boot, Frau und Kind zum Dämmertörn, so dass vierzehn Schiffe an diesem Abend den 
See zum Leuchten brachten.

Bei klarem Himmel, fast keinem Wind und herbstlicher Kühle 
bot das Wetter beste Bedingungen zum Schippern und lockte wieder interessierte Besucher an den Steg. Die Crew von „Long Beach II“ hatte in der Zwischenzeit ganze Arbeit geleistet und konnte so über die gesamte Zeit am Lichterfahren teilnehmen.

Ralf, der zum Schippern und Fotoshooting zum See kam, erfuhr leider mal wieder, dass Dampfantriebe ihre Tücken haben.
Wegen nicht funktionierender Umsteuerung der Maschine musste „Smaragd“ mit„Pidder Lüng“ zurück an den Steg bugsiert und an Land gesetzt werden.

Es gestaltete sich ein informativer, stimmungsvoller Abend mit den vielen Positions- und Arbeitslichtern der Schiffe, die sich auf dem See spiegelten.

Die Dämmerung schritt schnell voran, so dass wir ab 19.30 Uhr die Lichterfahrt beendeten.

Damit endete auch die Fahrsaison 2025, was nicht bedeutet, dass man sich an schönen Sonntagen weiterhin zum gemeinsamen Schippern trifft.